Springrace 2012 – Klappe die 3.te

Springrace 2012

Mit viel Ehrgeiz, Motivation, 3 Fahrern, dem Teamchef, einer tollen Crew und selbstverständlich dem bereits auf Langstreckenrennen bewährten Roller von Sailer Rene, ausgestattet mit – was auch sonst – einem Falc Motor ( 60×54 mono mit 23Ps) startete &i’s racing team beim Springrace 2012.

Die Wetterbedingungen waren im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser, konnten wir doch den gesamten Tag lang die Sonne genießen. (Die eisigkalten 2 grad in den frühen Morgenstunden sind fast schon vergessen 😉 Somit stand unserem erklärten Ziel, Platz 1 zu erklimmen, nur eine Kleinigkeit, namentlich Stoffi, Markus und Pesi vom Stoffis/Sip Racingteam, im Weg. Man muss natürlich nicht extra erwähnen, dass sich diese Kleinigkeit selbstredend als äußerst ernst zu nehmender Gegner erwies und das Team rund um Stoffi bereits den Sieg Springrace 2011 auf seinem Konto verbuchen kann.

Unser Team war sich dessen sehr wohl bewusst. Christian Rapf, der als Erster starten sollte, legte bereits beim Le mans Start die Kiste auf den Asphalt, aber ohne darauf zu sitzen.

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Hier ein kleines Video vom Start um 07.10 Uhr

Start Springrace 2012

Ansonsten gelang Rapf ein guter Start und das Team konnte sich schon nach einigen Runden an die Fersen der Titelverteidiger heften. Rapf wurde nach ca. 50 min von Patrick Russegger, und dieser wiederum nach ebensolcher Zeit von Mario Woldrich abgelöst. Und so ging es in altbekannter Manier weiter.

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Nach einem gottseidank glimpflich verlaufenen Sturz von Mario hieß es Mitte des Vormittags einen etwas längeren Boxenstopp, als für Tankung und Fahrerwechsel nötig wäre, einlegen. Aber da es keine gravierenden Probleme gab, hielt sich der Aufenthalt in Grenzen.
So konnte sich &i’s racingteam beinahe über den ganzen Tag hinweg hinter Stoffis/ Sip racingteam platzieren, welche mit einer Tankladung immer wesentlich länger fuhren als unsereins und mit einem ebenso rasanten Fahrstil den Vorsprung hielten. Zwischenzeitlich war unser Team nur…. Runden hinter den Führenden, und alle waren hoffnungsfroh, es könnte sich vielleicht doch noch der Sieg ausgehen.

Aber wir wären nicht das &i’s racingteam und unser Teamchef hätte keinen Ersatzmotor im Gepäck, wenn sich nicht wieder mal eine motormäßige Schwierigkeit eingestellt hätte. Um kurz nach 16.00 Uhr, nahm das uns altbekannte Pech seinen Lauf, als Teamfahrer Patrick von Runde zu Runde merklich langsamer wurde und schließlich fluchend in die Box kam. Alle waren sofort in Alarmbereitschaft und nach einem kurzen Lagecheck stand der Entschluss –>;;; Motortausch.
In dieser Situation zeigte sich wieder mal – und das können sicher einige bezeugen (denn Schaulustige gabs währenddessen genug) wie wichtig die Rolle eines jeden einzelnen in Team und Crew ist. Viele Hände griffen nebeneinander zu und nach hektischen 20min, in denen man (frau) sich um den einen oder anderen Teamfahrer Sorgen machen muss, dass er nicht vor Stress und Anstrengung kollabiert, war der Motor erfolgreich getauscht und das Team, nämlich Mario stresste sich erneut raus auf die Bahn um den Rückstand aufzuholen.

Ein großer DANK geht an dieser Stelle an Norbert Zangl und Rene Sailer, die mit viel Ruhe Unmögliches möglich machen – sowie an alle anderen tatkräftigen Helfer!!! DANKE 🙂

Trotzallem waren wir vom kurzfristigen Ausfall niedergeschlagen und wähnten uns bereits fernab der Stockerlplätze. Immerhin hatten auch wir Verfolger, wie Team Kurvenkratzer Und das Goa 1 Team, die uns dicht auf den Fersen lagen. Aber wir hatten wohl im wahrsten Sinne gerade noch die Kurve gekratzt, erstaunlicherweise befanden wir uns auch nach dem Motortausch noch auf Platz 2 mit lediglich 1 letzten Runde Vorsprung vor dem Team Goa 1 😉
Diese Tatsache weckte in allen Fahrern gleichermaßen erneut die Motivation. Rapfi, der bereits zu früherer Stunde die Bestzeit von 1.01,152 hingelegt hatte, nahm es sich zum persönlichen Ziel selbige noch zu schlagen und unter 1 min zu fahren. Ebenso legten Russegger und Woldrich 1a Runden auf der Öamtc-Strecke hin.

Um 19.10 Uhr war es dann endlich so weit. Nach einem spannenden, nervenaufreibenden, perfekt geplanten und organisierten, sonnigen Renntag winkte Horni, der Veranstalter persönlich – Stoffis/Sip racingteam als 1. – &i’s racingteam als 2. – Team Kurvenkratzer als 3. – sowie natürlich alle anderen standhaften Teams – ins Ziel.
Wir gratulieren hiermit nochmals allen anderen Teams zu ihrer Leistung 🙂

Wir sind somit stolz auf den 2. Platz und der schnellsten Rundenzeit – von 59.470 unseres ESC Europameisters 2011 Christian Rapf- beim Springrace 2012

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Nach einer gelungenen Veranstaltung folgt eine gelungene Siegerehrung inkl. Sektdusche. Der Abend endete für die meisten verdientermaßen feuchtfröhlich.

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Ingesamt war es wie gewohnt eine tolle Rennveranstaltung!
&i‘ racingteam bedankt sich bei Mario Horni und seinem Team dafür!

Wir wollen wieder kommen und Stoffis/Sip racingteam den Titel streitig machen 😉

Bis dahin, keep on racin,
Euer &i’s racingteam

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